News

News

In einem Punkt ist der Liberale ganz nahe bei den Grünen

05.09.2017 | Aachen. Täglich sterben – nach Zahlen mehrerer UN-Organisationen – fast 9000 Babys und Kleinkinder an Hunger oder dessen Folgen. Im Wahlkampf spielt das keine Rolle. Für herzlos hält Alexander Graf Lambsdorff die Deutschen deshalb nicht. „Es wird sehr viel gespendet, und es gibt große Sensibilität für dieses Thema; Unicef ist eine der am stärksten unterstützten Organisationen hier- zulande“, sagt der Vizepräsident des Europaparlaments, der Mitglied des FDP-Präsidiums ist, im Gespräch mit unserer Zeitung. Alternativen zur Flucht Über Expertenkreise in internationalen Organisationen, H... mehr »

Deutschland braucht ein modernes Einwanderungsgesetz

04.09.2017 | Der stellvertretende Präsident des Europäischen Parlamentes, Alexander Graf Lambsdorff nutzte eine Stippvisite in Aachen, um hier u. a. auch den Bundestagskandidaten der Aachener Freien Demokraten, Dr. Cliff Gatzweiler, zu treffen und sich mit ihm persönlich auszutauschen. Insbesondere das Thema Ein- und Zuwanderung stand dabei im Mittelpunkt. Beide sind sich einig, dass Deutschland ein modernes Einwanderungsgesetz braucht. mehr »

Cliff Gatzweiler 43 Jahre , Rechtsanwalt, Lebenspartnerin mit gemeinsamer vierjähriger Tochter

01.09.2017 | Welche Themen liegen Ihnen besonders am Herzen? Meine Themen sind Sicherheit, Gerechtigkeit und Einwanderung. Eine liberale Bürgergesellschaft braucht Freiheit, aber auch konsequenten Schutz vor Gewalt, Kriminalität und Terror. Aufgrund jährlich steigender Steuereinnahmen müssen die Bürger entlastet werden. Wir brauchen ein modernes Einwanderungsgesetz mit klaren Regeln und klaren Zuständigkeiten. Was wollen Sie speziell für Aachen in Berlin erreichen? Bis heute hat es Aachen nicht genügend geschafft, mithilfe seiner exzellenten Forschung attraktive lokale Arbeitsplät... mehr »

Für die FDP zieht ein „neues Gesicht“ in den Wahlkampf

01.09.2017 | Die Aachener Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 24. September im Porträt: Für die FDP tritt Cliff Gatzweiler an. Aachen. Jetzt geht“s los für Cliff Gatzweiler. Denn die Sommerferien sind vorbei. Zwar drücken weder er noch seine vierjährige Tochter derzeit die Schulbank. Aber das Ende der Sommerferien soll für den 43-jährigen Juristen der Startschuss sein, der Startschuss in den Wahlkampf. In den zieht der gebürtige Aachener für die FDP, der er seit 2010 angehört. „Ich war schon immer politisch interessiert“, sagt Cliff Gatzweiler, der auf dem Pius-Gymnasium sein Abitur ma... mehr »

Junge Liberale haben einen neuen Bezirksvorsitzenden

26.07.2017 | Marius Bentz ist am vergangenen Wochenende zum neuen Vorsitzenden der Jungen Liberalen des Bezirks Aachen gewählt worden. Der 21-jährige gebürtige Geilenkirchener und jetzt in Aachen wohnende Maschinenbaustudent an der RWTH Aachen ist Nachfolger der Dürenerin Silke Harf.  Auf dem sehr gut besuchten Bezirkskongress in Aachen, zu dem u. a. neben dem Bezirksvorsitzenden der FDP, Markus Herbrand, auch die beiden Mitglieder des Landtags Dr. Werner Pfeil und Stefan Lenzen kamen, setzte sich Bentz mit seiner strukturellen Neuausrichtung und überzeugenden Wahlkampfideen durch. "Auch für uns Junge Li... mehr »

Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen 2017-2022

28.06.2017 | Nordrhein-Westfalen hat große Potenziale. Unser Land ist geprägt durch eine breite  kulturelle und regionale Vielfalt. Die europaweit einzigartige Hochschul- und Forschungslandschaft ist Ideengeber und Motor für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen  Fortschritt weit über die Landesgrenzen hinaus. Unsere großen Unternehmen und unsere  stark mittelständisch geprägte Wirtschaft in Handwerk, Industrie und freien Berufen  sind untrennbar in Wertschöpfungsketten miteinander verbunden. Der Einsatz und  die Innovationsfreude ihrer qualifizierten und engagierten Beschäftigten bilden die  Grund... mehr »

FDP gegen Fahrverbot für Diesel-PKWs

20.06.2017 | München plant Diesel-Fahrverbote. Oberbürgermeister Dieter Reiter denkt über flächendeckende Sperrungen nach. Nach den derzeit diskutierten Plänen würden rund die Hälfte der zugelassenen Diesel-Fahrzeuge aus der Innenstadt verbannt. Die FDP lehnt das ab. "Die Luftqualität in den Städten ist heute deutlich besser als vor 20, 30 oder 40 Jahren", erklärte FDP-Generalsekretär Daniel Föst. "Ein Fahrverbot für Diesel-PKW wäre völlig unverhältnismäßig." mehr »

Ergebnisoffen

17.06.2017 | Ergebnisoffen – was für ein herrliches Wort! Ein Fußballspiel zum Beispiel ist ergebnisoffen. Bis der Schiedsrichter die Partie abpfeift. Auch Lottospielen ist ergebnisoffen. Bis zur Ziehung der Zahlen am Samstagabend. Dann ist meist final klar, dass das Ergebnis eigentlich schon feststand. Wegen der verschwindend kleinen Gewinnchance. Insofern ist die städtebauliche Entwicklung rund um den Büchel auch eine Lotterie. Das Bebauungsplanverfahren, so will es uns eine ziemlich große Mehrheit im Rat weismachen, ist ergebnisoffen, obwohl ziemlich genau feststeht, was dabei herauskommt. Der Puff ble... mehr »

Christian Lindner drückt im Regen aufs Tempo

03.05.2017 | In nicht einmal 25 Minuten handelt der FDP-Bundesvorsitzende die liberalen Wahlkampfthemen Bürokratieabbau, Digitalisierung der Bildungspolitik, Stau, innere Sicherheit und Polizei ab. 400 Menschen hören ihm auf dem Markt zu.   mehr »
Seite 1 von 13Erste   zurück   [1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10  weiter   letzte