Artikel

Elektromobilität FDP- Ortsverbandsvorstand Aachen-Mitte besucht die e.GO Mobile AG

News vom 20.06.2018 in Allgemein


von links:  Frank Hansen, Dr. Cliff Gatzweiler, Peter Blum, Arne Bratz, Maja Meisenberg, Robert Scharf, Christiane Schneeberg, Eventmanager Olaf Wendt (e.GOMobile AG), Matthias Ebade-Esfahani und Werner Walther.

Der FDP-Ortsverbandsvorstand  Aachen-Mitte beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Mobilität. Ein aktuelles Thema direkt nach der Gerichtsentscheidung zur Einführung von Dieselfahrverboten in den Innenstädten. 

Alternativen  nicht nur zu Dieselfahrzeugen lernten die Mitglieder des Ortsvorstands im Beisein von Peter Blum (Ratsherr und Mitglied im Mobilitätsausschuss)  in der Forschungsstätte  der e.GO Mobile AG kennen.  

Die Plattform des „e.go Movers“ kann mit einfachen Anpassungen als Bus, kleiner LKW oder als Krankenwagen eingesetzt werden. In Zukunft sollen die Fahrzeuge zudem autonom fahren können. Auch ein Prototyp für einen kleinen PKW konnte im Showroom besichtigt werden.

In enger Zusammenarbeit mit der RWTH wird sowohl an der Hardware der Elektroautos als auch an der Software für autonomes Fahren gearbeitet. Möglichkeiten, Busse „on demand“ fahren zu lassen, werden erforscht. 

Unter der Führung des Social Media- und Event-Managers der e.GO Mobile AG, Olaf Wendt, konnten die Mitglieder des Ortsvorstandes interessante Einblicke  bei einem innovativen Unternehmen direkt vor Ort nehmen und viele Anregungen für die politische Arbeit aufgreifen.
(Text: Arne Bratz)